Ewiger Kohl

Hier habe ich „Ewigen Kohl“ gepflanzt. Auf einem kleinen, brach liegenden Stück Land lege ich einen Permakultur-Garten an. „Ewiger Kohl“ ist eine Staude, das heißt, er ist mehrjährig. Man muss ihn nicht jedes Jahr neu säen, sondern kann laufend Blätter ernten, neue wachsen nach. Das hat den Vorteil, dass der Boden nicht  bearbeitet werden muss, was gut für das Bodenleben ist und weniger Arbeit macht. Nährstoffe kann die Pflanze durch Mulchen, Kompost, Jauchen oder Kaltauszüge bekommen. Das Material dafür kommt vom Grundstück. Es gibt ein paar kleine Frassstellen – gut, wir wollen ja teilen – aber schlimmer Schädlingsbefall ist bisher ausgeblieben, so dass ich noch zusätzliche Pflanzen einsetzen werde. Weitere essbare Stauden des beginnenden Gartens sind bisher Winterheckenzwiebeln, Wiesenknöterich, Erdbeeren und viele Kräuter. Einige Kräuter verholzen, sind also keine Stauden.