Ursula Arras

Über mich

Von Beruf bin ich Ärztin. Ich arbeite mit den Methoden der chinesischen Medizin, weil ich die ganzheitliche Betrachtungsweise für notwendig halte – der Mensch als Gesamtheit wechselwirkend eingebunden in seine Mitwelt.

Zur Permakultur kam ich durch Menschen, mit denen mich das gemeinsame Interesse für den Anbau von Nahrungsmitteln sowie für biologische Zusammenhänge verbindet. Mein Partner und ich sind weitgehend Selbstversorger und haben langjährige experimentierfreudige Erfahrung im Obst- und Gemüseanbau auf verschiedenen Flächen. Besonders interessieren mich das Sozialleben der Pflanzen, das intelligente Verhalten der Insekten sowie ökologische Zusammenhänge.

Das Netzwerk „Perma Kultur Partner“ habe ich gegründet, um durch Einblicke in diese faszinierende Welt die Notwendigkeit einer deutlichen Veränderung im Denken und Handeln der Menschen verständlich zu machen. Wir brauchen wieder Artenreichtum überall, und wir müssen die Chance auf eine vielfältige, inhaltsreiche und damit geschmackvolle, pflanzliche Ernährung bekommen. Ich freue mich, dass diese Seite  ein Sprachrohr für die Wissenschaft sein kann. Geplant ist auch ein reger Austausch unter den Mitgliedern sowie Unterstützung für Permakultur-Neulinge. Also hoffe ich auf eine zunehmende Anzahl an Partnerbetrieben und kooperierenden Institutionen und freue mich über eine gemeinsame Weiterentwicklung des Projekts.